Grüner Daumen Spay | © Günther Werner

Obstgarten mit historischen und seltenen Sorten

Alte Sorten neu entdeckt -
Obstgarten mit historischen und seltenen Sorten

Entsprechend der früheren Nutzung der Hänge am Elling für den Reben- und Kirschenanbau hat die Gruppe „Grüner Daumen Spay“ in 2023 auf einer Fläche von ca. 800 m² eine partielle Wiederbepflanzung mit rd. 20 Obstbäumen und Sträuchern vorgenommen.

Das Grundstück war stark verwuchert. Nach dem Entfernen der Büsche wurden Kleinterrassen festgestellt, die früher für eine Obstanlage hergestellt wurden und die wieder mit Obstbäumen bepflanzt werden sollten.

Ellingobst Grundstück | © Grüner Daumen SpayBlick auf das Grundstück mit den Kleinterrassen vor der Bepflanzung

Nach Abstimmung mit den Naturschutzbehörden wurden Wildobstsorten, alte oder seltene Arten sowie veredelte Beerensträucher gesetzt (Pflanzplan als pdf siehe hier), deren Standorteignung auch im Hinblick auf die Klimaveränderung untersucht werden soll. Bei der Auswahl der Sorten wurde u.a. darauf Wert gelegt, dass die Bäume und Sträucher bei der Blüte eine gute Nahrungsquelle für Insekten sind und dass sich die Früchte später verwerten lassen.

Auf dem Grundstück wurden 2 Lesesteinhaufen gefunden, die für die Herstellung eines Reptilienunterschlupfes verwendet wurden. Als weitere Ausgleichsmaßnahme wurde in unmittelbarer Nachbarschaft eine Trockenmauer freigestellt und saniert.

Nachfolgend aufgelistet diese Bäume und Sträucher, die noch vom Grünen Daumen mit einem QR-Code (Verweis auf diese Seiten) ausgestattet werden:

Mehr anzeigen Weniger anzeigen