Spay Schild | © Thomas Becker

Wappen und Gemeindelogo

Wappen und Gemeindelogo

Wappen von Spay groß | © Ortsgemeinde Spay


Entworfen vom Heraldiker Josef Decku / St.Wendel

Ein dreiteiliger Schild mit einem wellenförmig begrenzten blauen Winkel an der Unterseite (Symbolisiert den Rhein) belegt mit goldener Schiffsschraube (die Schottelschraube), links ein rotbewehrter und -gezungter schwarze Löwe auf weißem Grund (steht für die Ritter von Spay), rechts auf rotem Grund eine goldene Kirche (die Peterskapelle). 
 

Wappenbegründung: Der schwarze Löwe auf silbernem Feld entstammt dem Wappen der Ritter von Spay, den mittelalterlichen Grundherren, die goldene Kirche repräsentiert die gotische Peterskapelle aus dem 13. Jahrhundert, die blaue Wellenspitze symbolisiert den Rhein, an dem Spay liegt, und der goldene Schiffspropeller weist auf den Schottel-Ruderpropeller hin, der seit 1950 von der Schottel GmbH am Ort entwickelt und vertrieben wird.

 

 

Gemeindelogo / Partnerschaft mit Spay sur Sarthe

 

Logo von Spay | © Peter Heil


 

Äusseres Zeichen der Verbundenheit: Das gemeinsame Logo der Gemeinden Spay am Rhein und Spay an der Sarthe. 1992 hatten die Franzosen uns angeboten, das von Ihnen kreierte Spay - Logo zu nutzen.
Im Jahr 1983 wurde von den Bürgermeistern Alain Monsseaux und Robert Lauer die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Mehr zur Partnerschaft mit Spay /Sarthe gibts hier.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen