Logo Wappen Spay mit Ortsplan | © Ortsgemeinde Spay

Treffen der Vereinsvertreter am 15.06.21

Am 15.06. trafen sich rund 20 Vertreter der Ortsvereine, um sich zur aktuellen Situation und den geplanten Veranstaltungen auszutauschen.

Bisher konnten keine Veranstaltungen in 2021 stattfinden, überregionale Events wie „Rhein in Flammen“ wurden bereits abgesagt. Auch das geplante Weinfest als Auftakt der 1200-Jahr-Feier kann vorerst nicht durchgeführt werden.

Bürgermeister Peter Heil führte aus, das die derzeitigen Lockerungen in den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit aus organisatorischen Gründen vornehmlich Veranstaltungen im Freien möglich machen lassen. Die Schottelhalle wird den Vereinen wenn möglich zeitnah wieder zur Verfügung stehen.

Veranstaltungen im 2. Halbjahr aus den Reihen der Vereine konnten bisher aufgrund der unklaren Lage noch nicht konkretisiert werden. Es gibt jedoch Ideen, erste vertretbare Open-Air-Events noch in diesem Sommer umzusetzen.
Beispiele sind die Eröffnung des Lambertus-Parks, eine „lange Tafel“ am Rheinufer oder Beteiligung am „Rheinleuchten“. Hierzu werden nun Planungen aufgenommen.

 

Peter Heil

Ortsbürgermeister