Martinsfeuer 2022 | © Ortsgemeinde Spay

Martinsfeuer 2022 | © Ortsgemeinde SpayNach den Einschränkungen der letzten Jahre zogen am 10.11.2022 viele Kinder mit wunderschönen, selbstgebastelten Laternen bei bestem St. Martin Wetter durch unser Dorf. Vornweg ein stolzer St. Martin hoch zu Ross und musikalisch begleitet von der Musikkapelle der FFW Spay.

Die Martinslieder konnte man sogar aus der Ferne hören, so toll haben die Kinder mitgesungen.

Der Umzug schlängelte sich von der Pfarrkirche zum Dorfplatz. Als alle Kinder versammelt waren wurde die Begebenheit von St. Martin erzählt und das Martinsfeuer angezündet.

Im Anschluss verteilten die Kameraden und Kameradinnen der Jugend- & Feuerwehr die begehrten Martinswecke.

Der Förderverein Spayer Kinder e.V., war wie seit vielen Jahren wieder zur Stelle und hatten leckeren, warmen Kakao, heißen Glühwein und schmackhafte Würstchen vorbereitet. Für alle Kinder konnte der Kakao durch die diesjährige Unterstützung durch den Salon Sarah wieder kostenlos ausgegeben werden.

Ob Klein, ob Groß- jeder machte wieder regen Gebrauch der liebgewonnenen Tradition und es konnte noch eine gesellige Zeit auf dem Dorfplatz verbracht werden.

Die Ortsgemeinde freut sich sehr, gemeinsam mit dem Förderverein Spayer Kinder, der Musikkapelle, der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Spay eine solche Tradition aufrecht zu erhalten.

Peter Heil, Ortsbürgermeister