Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm 3 | © Bildarchiv Ortsgemeinde Spay

Rückblick: Vor 60 Jahren war Hollywood in Spay zu Gast

1961 war Spay u.a. Schauplatz von Dreharbeiten des Oscar-prämierten Films "Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm" mit Karlheinz Böhm in einer Hauptrolle. Viele Komparsen und Zuschauer von damals können sicher noch Anekdoten über diese aufregenden Tage erzählen.

Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm 3 | © Bildarchiv Ortsgemeinde Spay

Der zeitliche Ablauf der hiesigen Aufnahmen begann an der Loreley, wo die Brüder Grimm den Raddampfer Oscar Huber (letzter Seitenrad-Schleppdampfer auf dem Rhein, liegt heute als Museumsschiff in Duisburg vor Anker) bestiegen, rheinabwärts schifften und das historische Ortsbild von "Rheinburg" (Spay) erreichten. Dort wurde man überaus herzlich empfangen, wollte ein Weinfest miterleben und in den dortigen Archiven Material für eine Familienchronik zusammentragen.
 

Wegen des anhaltend schönen Wetters konnte der vorgesehene Drehplan eingehalten werden. Vor der Kamera machten alle Teilnehmer ihre Sache ausgezeichnet. In einem Gespräch erklärte der Regisseur Henry Levin, dass er die rheinischen Menschen seit diesen Dreharbeiten für geborene Schauspieler in Hinblick auf die Natürlichkeit der Darstellung bezeichnete, die er in Hollywood mit dortigen Komparsen hätte nicht erreichen können.

Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm 5 | © Bildarchiv Ortsgemeinde Spay

Dieser Film wird leider selten im deutschen Fernsehen gezeigt. In unserem Jubiläumsjahr dürfen wir uns allerdings auf eine Ausstrahlung am Montag, 01.02.21 von 6.00 – 8.10 Uhr auf dem Sender „TNT Film“ freuen. Empfangbar u.a. über Magenta TV, Sky, 1&1 oder Vodafone.
 

Mehr Informationen und weitere Bilder zum Film und den Dreharbeiten können Sie im Geschichtsteil unserer Homepage www.spay.de entnehmen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen