Grüner Daumen Spay | © Günther Werner

Grüner Daumen Spay pflanzt Rebenanlage im neuen Lambertuspark

Grüner Daumen Spay | © Günther Werner

Grüner Daumen Spay pflanzt Rebenanlage im neuen Lambertuspark

Lambertuspark Mauer1 | © Günther Werner
Bei der Neugestaltung des Umfeldes um die Pfarrkirche hat der Grüne Daumen Spay an der Südseite Hügels, der künftig einen Veranstaltungsplatz abschließt, 14 Weinreben gepflanzt. Es wurden jeweils 2 Reben von 7 verschiedenen Rebsorten gesetzt, die im Bopparder Hamm angebaut werden. Zu den einzelnen Rebsorten und zur Weinbaugeschichte in Spay gibt es Erläuterungen auf gestalteten Infotafeln. Die Reben werden traditionell an Pfählen gezogen. In der Nähe der Rebanlage wird eine alte Kelter aufgestellt, die von einem Spayer Weingut gestiftet wurde. Der Grüne Daumen Spay möchte damit an die über tausend Jahre alte Weinbautradition in Spay erinnern.
Lambertuspark Mauer3 | © Günther Werner
Zuvor wurde eine 10 m lange Trockenmauer angelegt, die die Rebanlage zur Südseite hin abschließt. Für die Trockenmauer wurde 10 Tonnen Schiefersteine aus einem Kelleraushub im Rhenser Mühlental verwendet, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Lambertuspark Mauer2 | © Günther Werner

Mehr anzeigen Weniger anzeigen