Grüner Daumen Spay | © Günther Werner

Grüner Daumen Spay legt neuen Obstgarten an

Grüner Daumen Spay legt neuen Obstgarten an

Am Elling entsteht ein Obstgarten mit Wildobst und historischen Obstsorten. Dazu wurden die ersten 4 Bäume gepflanzt, ca. 20 weitere sollen im Laufe des Jahres folgen.

Die Anlage entsteht auf einem Grundstück, das früher obstbaulich genutzt wurde. Dafür wurde der Hang mit Kleinterrassen umgestaltet, auf denen nun wieder Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Angelegt werden soll ein Sortengarten mit in Vergessenheit geratenen Obstsorten wie Mispel und Maulbeeren, Wildobst wie Zibarte und Wildaprikose. Unter dem Motto „Alte Sorten neu entdeckt“ sollen Kern- und Steinobstsorten gesetzt werden, die nachweislich in früheren Zeiten angebaut wurden. Die Bäume und Sträucher sollen für Insekten und Vögel Nahrung bieten, die Früchte sollen aber auch für Verzehr oder Verarbeitung geeignet sein. Ziel des Projekt soll es sein, im Weinbauklima des Mittelrheins die Eignung dieser Sorten im Hinblick auf Wachstum, Ertrag und Krankheitsresistenz zu testen.

Die ursprüngliche Idee, einen Sortengarten angepasst an die Klimaentwicklung mit mediterranen und exotischen Pflanzen anzulegen, wurde von den Naturschutzbehörden unter Verweis auf das Bundesnaturschutzgesetz nicht genehmigt, wonach das Ausbringen nicht heimischer Arten in die freie Landschaft verboten ist.

Das Projekt erhält Fördermittel der EU und wurde von der LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal als Premiumprojekt eingestuft.

Grüner Daumen Spay Obstgarten 2023 | © Grüner Daumen Spay