Grüner Daumen Spay | © Günther Werner

Grüner Daumen Spay Jahrestreffen

Nachdem in den Coronajahren keine Versammlungen möglich waren, traf sich die Bürgergruppe „Grüner Daumen Spay“ im Januar erstmals seit 2 Jahren wieder zu einem gemeinsamen Frühstück, um auf die Aktivitäten im letzten Jahr zurückzublicken und neue Projekte für das laufende Jahr zu diskutieren.

Größtes Einzelprojekt war im letzten Jahr die Wiederaufforstung einer rd. 3000 m² großen Waldfläche mit klimaangepassten Bäumen, nachdem der dortige Fichtenbestand abgestorben war. Am Elling wurden nicht nur die Biotop- und Landschaftspflege fortgeführt sondern wiederum mit dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal internationale Freiwillige beim Wiederaufbau einer Trockenmauer und der Unterhaltung der Streuobstbereiche eingesetzt. Im Ort wurden an den monatlichen Arbeitseinsätzen Grünbereiche gepflegt und im Herbst 1000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Die Arbeit des Grünen Daumens Spay wird inzwischen über die Ortsgrenzen hinaus anerkannt, wie bei Treffen mit anderen Umweltinitiativen aus dem Landkreis und mit Vertretern der Uni Geisenheim im Rahmen des Projekts Landschaftsmosaik Mittelrhein zu erfahren war.

Für das laufende Jahr steht die Pflege der Aufforstungsfläche am oberen Elling an. Es werden dort Bäume ergänzt und nachgepflanzt. Weiterhin ist angedacht, am Elling eine weitere Streuobstanlage zu pflanzen. Mit dem Kindertreff Spay sind Aktionen im Gespräch. Geführte Wanderungen zu bestimmten Themen in der näheren und weiteren Umgebung sind geplant, um Interessierte für die Bewahrung und Fortentwicklung unserer Natur und heimatlichen Kulturlandschaft zu begeistern. Weitere Informationen insbesondere über die aktive Mitgliedschaft im „Grünen Daumen Spay“ sind unter 02628/2138 erhältlich.