Grüner Daumen Spay | © Günther Werner

Grüner Daumen Spay Baumpflanzung

Baumpflanzung GDS  | © Günther WernerBaumpflanzung weiter geführt

Auf dem 3000 m² großen Gemeindegrundstück am oberen Elling hat der „Grüne Daumen Spay“ über 100 weitere Bäume gepflanzt. Nachdem im letzten Winter der abgestorbene Fichtenbestand beseitigt werden musste, hatte die Bürgergruppe bereits rund 200 Bäume in 8 Gruppen gepflanzt und mit selbst gebauten Holzgattern gegen Wildverbiss geschützt. Bei der jetzigen Aktion wurden die Zwischenräume bepflanzt. Die Jungbäume wurden mit Wuchshüllen umgeben. Entlang des Traumpfädchens wurde eine Reihe mit Baumhasel und Speierling gesetzt, die sich später zu einer Allee entwickeln soll.

Weiterhin wurden Eichen und Buchen angepflanzt, die als Sämlinge in der Gemarkung unter Bäumen gefunden wurden. Zuvor wurden bereits einige Bäumchen in den Gattern, die den trockenen Sommer 2022 nicht überstanden haben, ersetzt. Es stehen nun 11 verschiedene Baumarten auf der früheren Monokultur, die alle an die geänderten Klimabedingungen angepasst sind und Insekten bei der Blüte Nahrung bieten. Über die Früchte von Vogelkirsche, Speierling, Wildapfel und Wildbirne freuen sich die Vögel. Mit der nun abgeschlossenen Aufforstung soll sich die ehemalige Nadelholzfläche zu einem artenreichen und nachhaltigen Laubwald entwickeln, der der Fauna wesentlich bessere Lebensgrundlagen bietet.