Grüner Daumen Umweltpreis | © GDS Grüner Daumen Spay

Grüner Daumen erhält Umweltpreis des Landkreises Mayen-Koblenz

Grüner Daumen Umweltpreis | © GDS Grüner Daumen SpayDie Bürgergruppe „Grüner Daumen Spay“ wurde mit dem Umweltpreis des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet. Landrat Marko Boos überreichte den mit 800 Euro dotierten Preis an die engagierten Mitglieder, die sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für Natur und Umwelt in unserer Gemeinde Spay starkmachen.

Ob bei Pflanzaktionen, der Pflege öffentlicher Grünflächen oder bei Projekten zum Schutz der Artenvielfalt – der „Grüne Daumen“ leistet einen unschätzbaren Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht und zur Verschönerung unseres Ortes.

Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit der Bürgergruppe mit dem Kindertreff, mit dem regelmäßig spannende Exkursionen an den Ellingen durchgeführt werden. Auf spielerische Weise werden dabei Kindern die Bedeutung von Flora und Fauna nähergebracht – ein wertvoller Beitrag zur Umweltbildung unserer jüngsten Generation. Darüber hinaus kümmert sich die Gruppe um die Flora und Fauna rund um Spay.

Ich gratuliere der Bürgergruppe „Grüner Daumen“ ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Ihr Einsatz zeigt eindrucksvoll, was gemeinschaftliches Engagement bewirken kann, und ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir alle unsere Heimat aktiv und nachhaltig gestalten können.

Peter Heil
Ortsbürgermeister