Gemeinderat beschließt Sanierung des Schiffssteigers im Oberdorf
Gemeinderat beschließt Sanierung des Schiffssteigers im Oberdorf
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Ortsgemeinderat Spay der Sanierung des Schiffssteigers im Oberdorf zugestimmt. Nach rund 13 Jahren im Einsatz ist eine umfassende Instandsetzung der Anlage erforderlich. Durch die dauerhafte Beanspruchung durch Wasser, Witterung und Hochwasser sind Verschleißerscheinungen entstanden, die nun behoben werden müssen, um die Verkehrssicherheit und die langfristige Nutzbarkeit zu gewährleisten.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 46.000 Euro. Mit dieser Investition stellt die Ortsgemeinde sicher, dass der Steiger auch künftig zuverlässig genutzt werden kann – sei es im Rahmen des Hochwasserschutzes, für Einsätze von Rettungskräften oder für die Schifffahrt.
Auch wenn der Schiffssteiger im Alltag nur vergleichsweise selten genutzt wird, ist er ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur am Rhein. Gerade in besonderen Einsatzlagen oder bei Hochwasser kann er eine bedeutende Rolle spielen. Gleichzeitig schafft die Sanierung die Voraussetzung dafür, dass der Steiger auch bei zukünftigen Veranstaltungen und Projekten genutzt werden kann.
Mit Blick auf die Bundesgartenschau 2029 gewinnt eine funktionierende Infrastruktur entlang des Rheins zusätzlich an Bedeutung. Zahlreiche Gäste werden das Mittelrheintal sowohl auf dem Wasser als auch an Land erkunden. Ein intakter Schiffssteiger bietet hierfür zusätzliche Möglichkeiten und kann dazu beitragen, Spay als attraktiven Anlaufpunkt am Rhein zu präsentieren.
Mit dem einstimmigen Ratsbeschluss setzt die Ortsgemeinde ein Zeichen für den Erhalt wichtiger Infrastruktur und investiert zugleich in die Zukunft unserer Gemeinde. Ziel ist es, den Schiffssteiger auch für die kommenden Jahre und über die BUGA 2029 hinaus in einem sicheren und funktionsfähigen Zustand zu erhalten.
Peter Heil
Ortsbürgermeister

